Jive

Der Jive zählt zu den lateinamerikanischen Tänzen.

Music Provided Courtesy of WRD Music Ltd - WRD Music Ltd - Ballroom & Latin

4/4-Takt; 30-44 Takte pro Minute

In den dreißiger Jahren kam bereits einer der Vorläufer des Jive, der Swing, nach Deutschland. Von den Nationalsozialisten verboten, verschwand dieser Tanz erst einmal wieder von der Bildfläche.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten die Amerikaner den Boogie Woogie mit nach Deutschland. In den fünfziger Jahren entwickelte sich daraus der Rock ‘n’ Roll.

Für den Turniertanz wandelte man in den sechziger Jahren eine etwas weniger akrobatische Form ab, den Jive.

Dieser wurde in seiner Anfangszeit auch noch als Blues Boogie betitelt. 1968 wurde der Jive ins Turniertanzprogramm aufgenommen. Seit 1976 ist er auch im Welttanzprogramm zu finden.

Haben wir Euer Interesse geweckt und Ihr möchtet Kontakt mit uns aufnehmen?